Donnerstag, 2. August 2007

Freie Berufswahl auch für Frauen

Zivilcourage

Wieder wurden in Afghanistan zwei Frauen ermordet, die sich nicht mit der Rolle als 'Nur Hausfrau' und Mutter zufrieden geben wollten. Beide waren als Journalistinnen tätig, Sakia Saki war Chefin des teilweise mit westlicher Hilfe finanzierten Friedensradios, ihre Kollegin Schakiba Sanga Amaj arbeitete als Fernsehansagerin. Von unbekannten waren sie aufgefordert worden, ihre Arbeit aufzugeben, mehrere Morddrohungen sind gegen sie ergangen, jetzt beide wurden erschossen.

Es ist unglaublich, in der dritten Welt verteidigen mutige Frauen ihr Menschenrecht auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Berufstätigkeit und zahlen für ihre Zivilcourage mit dem Leben. In unserem demokratischen Rechtsstaat propagieren wir Bücher wie Das 'Eva-Prinzip'.

Ümmühan Karagözlü

Quelle: Journalist Das Deutsche Medienmagazin 7/2007

1 Kommentar:

Jacques Auvergne hat gesagt…

Das ist ein unglaubliche Thema, ich kenne einige Fälle, wusste aber noch nichts von den lobenswerten Initiativen gegen 'bezness'. Es werden sicherlich am 11. September in Brüssel auch bezness-Betroffene da sein. Klasse